Straßburg

Salut !

Ich möchte euch heute Straßburg präsentieren, ich war inzwischen zwei Mal dort. Das erste Mal mit meiner Klasse vor 3 Jahren, als Tagesausflug, vom Landschulheim aus. (Das Landschulheim war in Breisach, was direkt an der deutsch-französischen Grenze ist und das hat sich dann eben angeboten.) 
Das zweite Mal war ich mit meinem Vater dort, wir haben ein Motorradwochenende dort hingemacht, was manchmal wirklich nervenaufreibend war. Denn die kleinen Gassen in der Stadt sind nicht für ein Motorrad gemacht, mn wird andauernd von den Franzosen weggedrängt, es wird gehubt, wenn man sich an den Straßenrand hält um nach dem Weg zu fragen. (Mein Französisch ist nicht ganz schlecht.) Das Wetter war ganz passabel, (beide Male!) So dass ich auch einige Bilder habe, auf denen die Sonne scheint. Im großen und Ganzen fand ich die Stadt toll, allein weil sie in Frankreich ist und trotzdem viel  "deutsche" Geschichte in ihr steckt. Außerdem, ich liebe Frankreich, alles was mit dem Land zu tun hat. Sei es die Sprache (wenn es nur nicht die Grammatik gäbe, die man auch können muss.) das Essen, die Einstellung der Menschen, die Sehenswürdigkeiten. Einfach alles. 

Oft gibt es kleine "Flohmärkte", zwei oder drei Tische mit alten Ketten, Spiegeln, Geschirr oder alten Gemälden. Außerdem laufen überall meistens aus dem Senegal stammende Menschen herum und wollen einem Armbänder, Feuerzeuge und Flaschenöffner verkaufen. Total überteuert. Ihr müsst einfach weiter laufen und sagen, zu teuer! Dann rennen sie dir hinterher und bieten die dasselbe für die Hälfte des erstgenannten Geldes an. (was trotzdem noch weit über dem eigentlichen Wert liegt) Teilt diesen Betrag nochmal, dann kommt der "eigentliche" Wert des Gegenstandes in etwa hin.







Wart ihr schon mal in Straßburg? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Kommentare:

  1. hey :)
    toller post und toller blog ;)

    was würdest du denn von gegenseitigem verfolgen halten?
    ich folg dir jetzt jedenfalls auf GFC.

    vielleicht guckst du ja mal bei mir vorbei, ich würde mich auf jeden fall freuen :)

    Lg, c.

    (a-lifestyle-like-mine.blogspot.com)

    AntwortenLöschen

Hallo Ihr Lieben! schreibt hier doch einen lieben Kommentar oder eine kurze Nachricht.